Gitarreneffekte auf einen Blick - Teil II: Raumeffekte
Im ersten Kapitel haben wir uns mit den verschiedenen Verzerrertypen auseinandergesetzt. In diesem Kapitel widem wir uns den Raumeffekten.
Raumeffekte
Reverb (auch: Hall)
Bei einem Hall-Effekt (engl. Reverb) wird die akkustische Umgebung eines anderen Raumes simuliert, indem die Hall-Eigenschaften des definierten Raumes dem Eingangssingal hinzugemischt werden. Effektposition: am Ende der Effektkette Genre: Rock, Blues, Jazz, Country, Reaggae, Pop Einsatzgebiet: Leadsound und Cleansound stärker / bei Rhythmusspiel schwächer Beispiele: Wicked Game (Chris Isaak), Grace (Jeff Buckley)
Delay (auch: Echo)
Bei diesem Verzögerungseffekt wird das Gespielte zeitlich verzögert wiederholt. Wie oft (Feedback), wie schnell (Delay Time) und mit welcher Intensität (Level) die Wiederholung stattfinden soll, lässt sich via Regler steuern. Effektposition: am hinteren Ende der Effektkette Genre: Rock, Metal, Reaggy, Pop Einsatzgebiet: vorrangig bei Lead-Sounds um diese anzudicken Beispiele: Rosana (Toto), Welcome to the Jungle (Guns N‘ Roses)
Neben der Kategorisierung als Raumeffekt findet man immer wieder auch die Zuteilung der beiden Effekte zur Kategorie "Zeitbasierte Effekte".
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